Fachkonferenz

„Arbeitskräftesicherung in Unternehmen der Region“
am 7. November 2018 in Luckenwalde

„Brandenburg – Deine Chance“ agiert nun seit gut über 3 Jahre in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming.

Flüchtlinge und Asylsuchende haben auf dem Arbeitsmarkt Fuß gefasst, die hohen Erwartungen an einen signifikanten Beitrag zur Arbeitskräftesicherung erfüllen sich nur schwer.
Viele Unternehmen sind auf die Gewinnung ausländischer Arbeitskräfte jedoch bereits angewiesen oder planen diese zu gewinnen, um wirtschaftlich bestehen zu können. Einen Generalweg gibt es nicht.
Ein Zuwanderungsgesetz für den vereinfachten Zuzug von Fachkräften aus nicht EU-Ländern ist nun auf dem Weg, Für Asylsuchende in Arbeit gibt es eine Teillösung.

Positive und weniger positive Erfahrungen in den letzten Jahren gilt es zu benennen, um besser Chancen zu erkennen, Strategien zu entwickeln und Netzwerke zu nutzen, aber auch falsche Erwartungen und Fehler zu vermeiden. Gemeinsamen diskutierten über 50 Experten aus Unternehmen, Verwaltung und Akteuren des Projektes "Brandenburg - Deine Chance " zum Thema „Arbeitskräftesicherung in Unternehmen der Region“.

Herzlichen Dank sagen möchten wir:

Silke Bigalke, Projektmanagerin Regionalbüro für Fachkräftesicherung Mitte-West-Brandenburg, für ihre tolle Moderation sowie dem Unterstützerteam, das uns den perfekten Tagungsort einschließlich der köstlichen Versorgung organisierte.

Tagungsablauf

Vormittags - gemeinsame Tagung im Rahmen der Herbstkonferenz

Nachmittags - Fachkonferenz mit offenem Podiumsgespräch zu den Erfahrungen und anschließendem Austausch und Gespräche

Die Fachkonferenz war Teil der Wirtschaftswoche vom 5. - 9. November Teltow-Fläming 2018 und war eine von 3 Fachforen der 10. Herbstkonferenz 2018.

 

 Originalartikel LASA BRAND-aktuell